Dome-Talk auf BUND-Widerstandsacker

| 18. August 2018, 17:30 Uhr, BUND-Widerstandsacker im Tagebau Hambach |

[Foto: European Public Sphere]
Um die europäische Idee zu stärken, brauchen wir ständig neue Ideen und Initiativen, die Brücken bauen. Nur durch eine offene Debatte können wir ein demokratischeres Europa entwickeln. Deshalb hat Mehr Demokratie e.V.  gemeinsam mit Democracy International, der IG-EuroVision und der European Credit Initiative das Projekt „European Public Sphere“ gestartet, das die Diskussion über die Zukunft der EU in den öffentlichen Raum zurückbringen will.  Für Gespräche im Rahmen der European Public Sphere wählen die Organisator*innen den öffentlichen Raum. Dafür errichten sie eine geodätische Kuppel – den Europe-Dome.

Dome-Talk in Hambach

Das Klima und der Klimaschutz kennen keine Grenzen. Die damit verbundenen Themenkomplexe sind existentiell für unsere Zukunft und unser globales Zusammenleben. Im Rahmen des Camp for [future] lernen Menschen sich für Klimaschutz und diese gemeinsame Zukunft einzusetzen. Das alles wollen wir bei unserem Dome-Talk aufgreifen und miteinander verbinden. Am 18.08 laden wir deshalb um 17.30 Uhr dazu ein, folgende Fragen miteinander zu besprechen:

  • Wie sollen Klimaschutz und Mitspracherechte in Europa und weltweit aussehen?
  • Welche Rolle spielen dabei lokale Aktionen und Widerstand?

 Die beim Dome-Talk gesammeltem Gedanken und Vorschläge fließen ein in einen Ideenkatalog. Alle Ergebnisse können nach der Veranstaltung online weiter debattiert und ausgebaut werden. Im Herbst 2019 übergeben die Organisatoren der European Public Sphere den Ideenkatalog dann dem neuen Europäischen Parlament.

Aus gegebenen Anlass wird der sogenannte Protestacker zum Fundament des die Gespräche beherbergenden Europe-Dome. Von Zwangsenteignung bedroht leistet der BUND NRW e.V. hier seit Jahren Widerstand gegen den Braunkohleabbau im Tagebau Hambach. Der Ort ist sinnbildliches Beispiel für die Forderungen der Zivilgesellschaft auf der einen Seite und energiewirtschaftlichen Lobby-Interessen auf der anderen. Parallel wird daher eine Aktion stattfinden um öffentlichkeitswirksam auf die dortigen Missstände hinzuweisen.

Die ‘European Public Sphere‘ macht in ganz Europa Halt und lädt an zentralen Orten zu Gesprächen über die EU und unseren Kontinent ein. Organisationen stellen ihre Initiativen vor, Bürgerinnen und Bürger bringen sich ein und auch künstlerischen Beiträgen soll Raum gegeben werden. Alle diskutieren gemeinsam und frei.

Website der Veranstaltung: www.nrw.mehr-demokratie.de/nrw-aktionen/dome-talk

Weitere Informationen unter: publicshpere.eu