Waldspaziergang Hambach, 12. Mai

 | Wald statt Kohle – fünf Jahre Waldspaziergänge am Hambacher Wald |

Treffpunkt 11.30 Uhr in Morschenich, von dort geht es durch das sterbende Dorf zum westlichen Teil des Hambacher Waldes.

Nach einer Pause mit Kaffee, Kuchen, Picknick geht es auf den Wall am Bertriebsgelände. Wir fordern, dass die Bagger auf der oberen Sohle sofort gestoppt werden.

Sei die Rote Linie! Be the Red Line! Sois la Ligne Rouge!

Bitte alles mitbringen, was rot ist. Rote Kleidung, rote Bänder, rote Tücher, Decken, Mützen, Schals, Luftballons, Stirnbänder, Halstücher, Bildbotschaften… Zwischen 13 und 15.00 Uhr steht und bewegt sich die Rote Linie am Waldrand, nah an den Baggern, an der alten A4 zwischen der Rodungskante und dem Tagebau, unübersehbar, eindrucksvoll, fotogen… viel Presse wird dabei sein, nutzen wir diese Chance, unser Anliegen abermals laut und deutlich klarzumachen.

Weitere aktuelle Informationen auf www.naturfuehrung.com


|  Wald statt Kohle – der 56. Monat |

Treffpunkt: 11.30 Uhr am Kieswerk Collas zwischen Morschenich und Buir.

Anmeldung und weitere Infos bei Michael Zobel unter 0171-8508321 oder per Mail info@zobel-natur.de; http://naturfuehrung.com/hambacher-forst


| Sonntag, 11. November, 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr |

Am 11. November beginnt die 5. Jahreszeit. In Köln heißt`s „Alaaf“ in Düsseldorf „Hellau“ und im Hambi „bleibt!“

5. Jahreszeit heißt für den Hambacher Wald vor allem: Weiter zur Ruhe kommen nach alle den Strapazen durch RWE-Rodungen und Räumung.

Der Waldspaziergang findet statt – wie, das werden Michael und Eva in Kürze mitteilen.

Anmeldung und weitere Infos bei Michael Zobel unter 0171-8508321 oder per Mail info@zobel-natur.de; http://naturfuehrung.com/hambacher-forst 

 


Waldspaziergang am 30. September

Unglaublich viel Zulauf erhielt der heutige Waldspaziergang: Etwa 10.000 Menschen versammelten sich friedlich-fröhlich am Hambacher Wald. Nach der Auftaktkundgebung setzte sich der Demo-Zug Richtung alter Autobahnauffahrt in Bewegung. Dort fand die Abschlusskundgebung statt. Anders als eine Woche zuvor hatte die Polizei dagegen keinerlei Sicherheitsbedenken geltend gemacht.

01

Bild 1 von 11

Hambacher Waldspaziergang 30.09.2018 [Foto: Dirk Jansen]


Waldspaziergang am 23. September

Trotz eines polizeilichen und gerichtlichen Verbots des Waldspaziergangs waren mehr als 7.000 Menschen mit der Forderung „Hambi bleibt!“ nach Kerpen-Buir gekommen. Am Ort der genehmigten Kundgebung ließ die Polizei nach anfänglicher Personalkontrolle und Leibesvisitation einzelne Personen in den Wald. Später gab sie diese Strategie auf, weil zahlreiche Waldschützer*innen die Polizeikette durchflossen, um die im Wald durch die räumungsbegleitenden Maßnahmen eingetretenen massiven Schäden zu begutachten. 

01

Bild 1 von 38

Hambacher Waldspaziergang, 23.09.2018 [Fotos: Dirk Jansen]


Waldspaziergang am 15. Juli 2018

Mit knapp 300 Teilnehmenden war auch dieser Waldspaziergang wieder ein voller Erfolg. Diesmal machten die Interessierten einen Zwischenstopp auf dem BUND-Widerstandsacker, wo Dirk Jansen die rechtliche Situation erläuterte und gemeinsam ein gelbes Widerstandskreuz errichtet wurde.

Ein gelbes Kreuz des Widerstandes gegen die Zwangsenteignung. [Foto: Marion Böhme]