camp for [future] 2019

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die BUNDjugend NRW vom 2.-11. August 2019 das camp for [future]. Hier wird dir Raum geboten, Utopien zu leben, kreativ zu sein und sich mit anderen Menschen zu vernetzen. Workshops, Open-spaces und jede Menge bunte Aktionen geben Möglichkeiten, sich mit vielfältigen Lösungswegen auseinanderzusetzen und selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Programm an theoretischen und praktischen Workshops, Partys und Konzerten sowie gemeinsame Demos und Aktionen gegen die Braunkohle und für den Klimaschutz. Außerdem findet dieses Jahr das Young Friends of the Earth Europe Summercamp auf dem camp for [future] statt, das heißt, das Camp ist Treffpunkt für Menschen aus ganz Europa.

Das camp for [future] zeigt und lebt Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Gesellschaftsgestaltung. Es informiert und motiviert, selbst aktiv zu werden – den Lebensstil nachhaltiger zu gestalten und in die Gesellschaft zu wirken. Dabei sind eigene Ideen gefragt, denn das Leben auf dem Camp wird gemeinsam gestaltet und es ist ein Mitmachcamp, in dem ein gutes Zusammenleben nur möglich ist, wenn alle mithelfen. Das Camp findet in Kerpen-Buir bei Köln.

Hier kannst du dich anmelden.

Finanzierung

Die letzten zwei Jahre erhielt das von der BUNDjugend NRW initiierte und getragene Camp Förderung vom Land NRW. Diese fällt nun weg, weshalb das Team, welches hauptsächlich aus Ehrenamtlichen besteht, eine Crowdfunding-Kampagne gestartet hat: https://www.betterplace.org/de/projects/71075-camp-for-future.

Das Geld dafür verwenden die Organisator*innen hauptsächlich für die Infrastruktur und falls mehr zusammen kommt, für die Bezahlung von Referierenden. Falls du also ein paar Euro übrig hast, würden wir uns total freuen, wenn du diese spenden würdest! Jedes bisschen hilft!

Selbstverständnis

Das camp for [future] ist ein Klimacamp der BUNDjugend NRW und richtet sich an junge Menschen in der Umweltbewegung und solche, die ein Teil von ihr werden wollen. Auf dem Camp dreht sich alles um Klimagerechtigkeit, Umweltschutz und soziales Miteinander – also darum, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Durch verschiedenste Formate, wie beispielsweise praktische und auch informative Workshops, bunte Aktionen oder open spaces zum skill-sharing, wollen wir uns gemeinsam mit Wegen eines sozialen, ökologischen und ökonomischen Wandels auseinandersetzen. Das Camp gibt einen Raum, um Utopien zu leben – also die eigenen Ideen und Ideale in den Alltag einzubeziehen, sich auszutauschen, frei auszuprobieren und umzusetzen.
Das camp for [future] ist ein Mitmachcamp. Das bedeutet, dass das Camp von einem offenen, also keinem feststehenden Team geplant wird und auch auf dem Camp ein Mitmachcharakter beibehalten wird. Entscheidungen werden möglichst basisdemokratisch getroffen und es wird allen die Möglichkeit gegeben, sich in die Gestaltung des Camps mit einzubringen.

Alle Infos