Abschied vom „Immerather Dom“

Mahnwache und politisches Gebet: 7. Januar 2018, 12 Uhr, Immerath

Noch steht der Immerather Dom, ein Wahrzeichen der Region. RWE hat angekündigt, den Dom, St. Lambertus ab dem 8.1.2018 abzureißen.

Alles muss der Braunkohle weichen – Dörfer, Kirchen, Wälder,  Menschen und Tiere.

Gleichzeitig heizt die Braunkohleverstromung in Deutschland den
weltweiten Klimawandel an, dessen Folgen schon jetzt zu spüren sind.

Der Abbau von Braunkohle führt zu Zerstörung und Ungerechtigkeit – lokal und weltweit.

Der Immerather Dom ist für viele Menschen ein besonderer  Ort. Hier wurden Hochzeiten und Taufen gefeiert, von lieben  Menschen Abschied genommen und am Sonntag die Messe
gefeiert. Die Kirche ist mit vielen Erinnerungen und
Geschichten verknüpft. Ihr Abriss führt uns erneut vor  Augen, dass wir umdenken müssen. Wir brauchen neue  Wege, ohne Braunkohle!

Deshalb möchten wir, eine Initiative aus der Klimabewegung,  dorthin einladen, um gemeinsam Abschied  zu nehmen – und dabei zu fordern: Keine weitere Kirche,  kein weiteres Dorf, kein weiterer Wald darf für die  Braunkohle zerstört werden.