Klima schützen – Kohle stoppen

Beeindruckende Groß-Demonstration in Bonn

04.11.2017 |Direkt vor der Weltklimakonferenz demonstrierten heute 25.000 Menschen in der Bonner Innenstadt. Unter dem Motto „Klima schützen – Kohle stoppen!“ forderten sie in unmittelbarer Nähe zum größten Braunkohlerevier Europas einen schnellen Ausstieg aus fossilen Energien.

Die Organisatoren erklärten: „Gemeinsam haben wir heute ein wichtiges Zeichen für konsequenten Klimaschutz und den Ausstieg aus der Kohleverstromung gesetzt. 25.000 Menschen aus aller Welt haben mit einer bunten Demonstration deutlich gemacht, dass unsere Initiative für einen schnellen und sozialverträglichen Kohleausstieg von der Mitte der Gesellschaft getragen wird. Von der Bundesregierung erwarten wir, dass sie das Pariser Klimaschutzabkommen endlich wirkungsvoll umsetzt. Die dreckigste Hälfte der Kohlekraftwerke muss in wenigen Jahren abgeschaltet sein, denn Klimaschutz entscheidet sich am Kohleausstieg.“

Bildergalerie

(Fotos: D. Jansen/BUND)

 

Demo zur Weltklimakonferenz in Bonn, 4.11.2017

Die Weltklimakonferenz findet in diesem Jahr nur wenige Kilometer entfernt von Europas größter CO₂-Quelle statt, dem Braunkohlenrevier im Rheinland. Dies nehmen wir zum Anlass, unsere Forderungen an die neue Bundesregierung mit einer großen, bunten Demonstration auf die Straße zu tragen: Für einen schnellen und sozialverträglichen Kohleausstieg und eine entschlossene und gerechte Klimapolitik.

Kommt am 4. November nach Bonn und bringt  Freund*innen und Familie mit – auf dass wir viele und unsere Forderungen unüberhörbar werden: KLIMA SCHÜTZEN – KOHLE STOPPEN!

… alle Infos

 

Die Demonstration „Klima schützen – Kohle stoppen!“  wird von einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen getragen und von über 100 kleinen und großen Verbänden, Vereinen, Kirchen und Initiativen sowie Parteien bundesweit, in der Region und weltweit unterstützt.

 

Klima schützen – Verkehrswende jetzt!

Fahrrad-Demonstration zur Weltklimakonferenzdemo am 4.11. in Bonn

Mit der Fahrraddemo tragen wir unsere Forderungen nach einer klimapolitischen Verkehrswende zur Abschlusskundgebung der Demonstration zur Weltklimakonferenznach Bonn.

Bitte kommt in Roter Kleidung und bringt rote Wimpel, Fahnen und Banner mit. Zeigen wir die Rote Linie auf: Bis hier hin und nicht weiter – für Klimaschutz durch Kohleausstieg und Mobilität frei von Diesel und Benzin!

Treffpunkt: 10:30 Uhr am Verteilerkreis  KölnSüd.

… alle Infos

 

Demo „Klima schützen – Kohle stoppen“

Auftaktkundgebung Münsterplatz 12 Uhr

Unsere Demoroute: Münsterplatz, Am Neutor, Am Hofgarten, Adenauerallee, Willy-Brandt-Allee, Rheinweg, Joseph-Beuys-Allee, Genscherallee.

Abschlusskundgebung Genscherallee ab 14:30 Uhr

+ Musikalische Umrahmung durch die Kölner Band HopStopBanda

+ Heiße Suppe und Infostände

+ „End Coal!“ – wir schaffen ein riesiges Bild mit klarer Botschaft…

Wir sind die rote Linie: Unser „Stop!“ zu Kohle wollen wir auf der Demo auch mit roter Kleidung bildlich machen – je mehr Menschen mit roten Jacken, Mützen oder Schals kommen, desto klarer die Botschaft!