Zukunftslauf Rheinland – Braunkohle den Laufpass geben

[Fotos: M. Böhme, H. Perschke]

| 24.06.2018 |Etwa 70 Läufer*innen nahmen am Sonntag die verschiedenen Laufstrecken unter die Sohlen, um beim „Zukunftslauf Rheinland“ gegen die Braunkohle zu protestieren. Zuvor zeigten sie sich solidarisch mit den zeitgleich bundesweit in 40 weiteren Städten laufenden „Stop Kohle – Deine Hände für den Klimaschutz“-Aktion.  Die Demonstrierenden forderten von der Bundesregierung einen gesetzlichen Ausstiegs-Fahrplan für Kohlekraftwerke und Tagebaue, mit dem die nationalen Klimaziele und das Pariser Klimaabkommen eingehalten werden. Das „Stop-Kohle-Bündnis“ will zudem ein Sofortprogramm zur Einhaltung des Klimaziels 2020. Dafür müssen die CO2-Emissionen der Kohlekraftwerke zusätzlich um rund 100 Millionen Tonnen sinken.

Braunkohle den Laufpass geben

Die Strecke der Zukunftsläufer führte durch die vom Tagebau Garzweiler bedrohten Dörfer Kuckum und Keyenberg nach Wanlo. Wer wollte, konnte auch noch einen Schlenker an den Rand des Tagebaus einbauen. Ziel und Ort des Abschlussfestes war die Kirche von Wanlo. Dort präsentierten sich die lokalen Umweltgruppen mit ihren Info-Ständen.

 

Auf  http://bündnis-gegen-braunkohle.de/zukunftslauf-rheinland findet ihr bald alle wichtigen Infos zum Zukunftslauf. Ihr könnt den Lauf in drei unterschiedlichen Distanzen laufen:

4 km – Start in Kuckum, über Keyenberg nach Wanlo

10 km – Start in Erkelenz, über Kuckum und Keyenberg nach Wanlo

13 km – Start in Erkelenz, über Kuckum und Keyenberg, mit einem Schlenker zum Rand des Tagebaus Garzweiler, nach Wanlo

Nach der gelaufenen Strecke laden wir euch herzlich zu einem Abschlussfest in Wanlo ein.