Demo: Kohle oder Zukunft?

flyer_demo_S220. August, 14.30 Uhr, Erkelenz-Borschemich

Etwa 800 Menschen haben am 20. August friedlich-fröhlich gegen die Braunkohle protestiert. Der farbenfrohe Protestzug startete in Borschemich, dem Ort, der in Kürze für den Braunkohlentagebau Garzweiler II weichen soll. Die Demo endete in Keyenberg, wo ein buntes Straßenfest den Abschluss bildete. In verschiedenen Reden wurde für den Ausstieg aus der Braunkohle geworben.

Angesichts der parallel stattfindenden Mahnwache einiger IG BCE-Vertreter kritisierte  Verdi-Gewerkschafterin Astrid Matthiae  die Arbeitnehmervertretung: „Wie sie damals ein wichtiger Teil der Atomlobby waren, so sind die Gewerkschaften heute mehrheitlich leider immer noch ein wichtiger Teil der Kohlelobby und ein großer Blockierer der Energiewende. Und heute wie damals sind sie auf dem Irrweg.“

BUND-Geschäftsleiter Dirk Jansen rief die IG BCE zum Dialog auf. „Ich kann verstehen, dass die Beschäftigten die „Schnauze voll“ haben. Aber nicht die friedlich demonstrierenden Braunkohlekritiker*innen sollten die Adresse des Gewerkschafts-Protest sein, sondern die Politik in Düsseldorf und Berlin sowie die Konzernmanager.“

… Rede von Dirk Jansen (BUND)

… Demo-Flyer als Download

Slideshow zur Demo [Fotos: Dirk Jansen und Hubert Perschke]

Merken

Merken