Sternmarsch gegen Tagebau Jänschwalde-Nord

2015_12_23
(Foto: kein-weiteres-dorf.de)

Sternmarsch der vom Tagebau Jänschwalde-Nord bedrohten Dörfer, Sonntag, 3. Januar 2016, 13:00

Zum traditionellen Sternmarsch gegen den noch immer geplanten Tagebau Jänschwalde-Nord in der Lausitz laden die Ortsbürgermeister der von Abbaggerung bedrohten Dörfer Grabko, Kerkwitz und Atterwasch für den 3. Januar ein. Der Marsch findet an jedem ersten Sonntag des Jahres statt, seit der Stromkonzern Vattenfall und die Brandenburger Landesregierung im Herbst 2007 ankündigten, die drei Orte abzubaggern.

Obwohl bereits zum neunten Mal, ist es in diesem Jahr besonders wichtig, ein klares Signal an Vattenfall und eventuelle Käufer der Kohlesparte zu senden, dass sich die Region Tagebaupläne wie Jänschwalde-Nord nicht gefallen lässt! Der Marsch wird natürlich auch im Zeichen des Protestes gegen den benachbart in Polen geplanten Tagebau Gubin stehen, zu dem noch bis 12. Januar die Einwendungsfrist läuft.

Treffpunkte:

13:00 Uhr in Grabko,

13:15 Uhr in Atterwasch oder

13:30 Uhr in Kerkwitz, in Kerkwitz besteht Bahnanschluss.

Gegen 14:00 Uhr kommen alle Züge am „Alten Schafstall“ zwischen den drei Orten zusammen.

Ort Grabko / Kerkwitz / Atterwasch